Elisabeth von Thüringen Schule - Ohrenspitzer

Impulse für die Hörerziehung und Medienpädagogik

In zwei Tagen konnten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher unter der Begleitung von Sven Vosseler nicht nur eigene Hörgewohnheiten reflektieren, sondern in vielen praktischen Übungen Impulse für die Hörerziehung und Medienpädagogik in Kindertagesstätte und Grundschule selbst praktisch erproben. Das in der Ausbildung erworbene Wissen über die Wahrnehmungsentwicklung, Sprachförderung und auditive Förderung konnte so nicht nur vertieft und vernetzt werden, sondern in der Produktion eines kurzen Hörspieles auch kreativ angewandt werden. Mit den Erfahrungen am Mikrophon und dem Tonschnitt am PC konnte auch die ein oder andere Schwellenangst vor der Technik abgebaut und die Motivation selbst als Ohrenspitzer-Multiplikatorin tätig zu werden aufgebaut werden. Von der Fortbildung zeigten sich die Schüler/innen rundum
begeistert, können sie doch den nun um medienpraktische Kompetenzen erweiterten Methodenrucksack in der bald beginnenden letzten Phase ihrer Ausbildung direkt umsetzen.